Magnetischer Schwebeaufzug ab 2008 in Betrieb

TWIN-Aufzug von ThyssenKrupp

Toshiba Elevator and Building Systems Corp. plant eigenen Angaben zufolge die Entwicklung von magnetischen Schwebeaufzügen, die 2008 in Japan ihre Weltpremiere feiern sollen. Die auf Maglev-Technologie (Magnetic Levitation) basierenden Transportmittel sollen leiser und komfortabler als herkömmliche Lifte sein. Für die erste Generation kündigte Toshiba 300 Meter pro Minute als maximale Geschwindigkeit an. Damit bleiben die innovativen Beförderungsmittel weit hinter Toshibas Hochgeschwindigkeitsliften zurück, die es bis auf 1.010 Meter pro Minute bringen.

Magnetische Schwebetechnologien wurden bisher vor allem in der Entwicklung von Hochgeschwindigkeitszügen eingesetzt. Der derzeit einzige kommerzielle Betrieb mit Passagiertransport wurde Anfang 2004 in Shanghai aufgenommen. Dort verbindet eine Transrapid-Verbindung auf einem 30 Kilometer langen Doppelspurweg das Stadtzentrum von Shanghai mit dem Pudong International Airport. Bei einer Betriebsgeschwindigkeit von 430 km/h beträgt die Fahrzeit durchschnittlich acht Minuten.

„Maglev ist nur eine von mehreren alternativen Techniken, die bei der Entwicklung von Aufzügen interessante Perspektiven bieten“, meint Rembert Horstmann, Marketingleiter von ThyssenKrupp Elevator auf Anfrage von pressetext. Unabhängig von der jeweiligen Beförderungstechnik stünden bei der Weiterentwicklung im Aufzugswesen neben Geschwindigkeitsaspekten in erster Linie sicherheits- und effizienzsteigernde Maßnahmen im Vordergrund, so Horstmann. Als zukunftsweisendes Beispiel verwies er auf das unternehmenseigene Vorzeigeprojekt TWIN, welches den gleichzeitigen Betrieb von zwei Kabinen in nur einem Schacht ermöglicht.

Media Contact

Martin Stepanek pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer