Neue Oberflächen für Architektur, Möbel und Design

Am 27. Oktober 2005 findet in Saarbrücken das Seminar „Innovationen durch Nanotechnologie: Neue Oberflächen für Architektur, Möbel und Design“ statt. Es wendet sich an Architekten, Innenarchitekten und Produktdesigner ohne spezielle Vorkenntnisse.


Mit ihren neuartigen High-Tech-Werkstoffen und deren bislang unerreichten Eigenschaften hat die chemische Nanotechnologie eine enorme Bedeutung für die Märkte der Zukunft. Ihre Anwendungen liegen in allen Branchen – vom Automobilbau über Optik, Elektronik und Medizintechnik bis hin zu Architektur und Bauwesen.

Hohe Kratzfestigkeit, Anti-Graffiti, Easy-to-clean, Korrosionsschutz, Anti-Fingerprint und Anti-Reflex sind nur einige der maßgeschneiderten Eigenschaften, die eine neue Vielfalt von Anwendungen ermöglichen. Funktionelle und dekorative Oberflächen im Innen- und Außenbereich setzen innovative Akzente und schaffen unerwartete Möglichkeiten.

Das Seminar „Innovationen durch Nanotechnologie: Neue Oberflächen für Architektur, Möbel und Design“ gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die neuen Möglichkeiten, die die Nanotechnologie Architekten, Designern und der Baubranche eröffnet. Einer allgemeinverständlichen Einführung in den Bereich der Nanotechnologien und insbesondere in die grundlegenden Begriffe der chemischen Nanotechnologie und ihrer Anwendungen folgen Referate über die ganze Breite des funktionellen Oberflächendesigns. Beispiele erfolgreicher Anwendungen kommen dabei nicht zu kurz, etwa bei selbstreinigenden Fenstern und Gebäuden oder im Brandschutz. Unterlagen zu den Vorträgen werden den Teilnehmern auf CD zur Verfügung gestellt

Veranstaltungsort: INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien, Saarbrücken
Termin: Donnerstag, 27.10.2005, 09:30 – 18:00 Uhr

Ansprechpartner
Dr. Martin Schubert
Kompetenzzentrum CC-NanoChem, Im Stadtwald, Geb. 43, 66123 Saarbrücken Telefon: (0681) 9300-399
Telefax: (0681) 9300-223

Media Contact

Dr. Martin Schubert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer