Energieeffizientes Bauen ist Beitrag für den Klimaschutz

Zur Eröffnung der internationalen Solar-Bauausstellung in Hamburg zog die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Angelika Mertens, für das nachhaltige Bauen in Deutschland eine positive Bilanz. Zugleich würdigte sie das energieeffiziente Bauen als wichtigen Beitrag für den Klimaschutz.

Die Emissionen im Gebäudebereich sollen 2008-2012 auf 120 Millionen Tonnen CO 2 zurückgeführt werden. „Seit 1990 sind hier die Emissionen bereits um 3 Millionen Tonnen CO 2 gesunken“, so Mertens. Allerdings seien weitere Anstrengungen erforderlich, um das angestrebte Ziel zu erreichen.

Die größten wirtschaftlichen Einsparpotenziale seien im Gebäudebestand vorhanden. Daneben erzeuge jedoch jeder Neubau einen zusätzlichen Energiebedarf, der möglichst gering sein sollte. Innovative Heizungsanlagen, wie zum Beispiel die Biomasseheizungen und solarthermische Anlagen trügen zum energieeffizienten Bauen maßgeblich bei.

Das erfolgreichste Instrument zur Energieeinsparung im Gebäudebereich stelle die KfW-Förderbank zur Verfügung. Die neuen Programme „Ökologisch bauen, Wohnraum modernisieren“ und „Solarstrom erzeugen“ seien transparenter geworden. Durch die Bereitstellung von weiteren 720 Millionen Euro in den Jahren 2006 und 2007 aus dem Bundeshaushalt würden Zinsverbilligungen und Teilschulderlasse auch in Zukunft ermöglicht und die Fortführung der Programme gesichert. „Damit stoßen wir Investitionen von bis zu 5 Milliarden Euro an. Jede investierte Milliarde sichert etwa 25.000 Arbeitsplätze, vor allem in der Bauwirtschaft“, sagte Mertens.

Media Contact

BMVBW - Pressebüro

Weitere Informationen:

http://www.bmvbw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer