Neuer Fenster-Standard mit Alarmfunktion

Erdgeschoss-Fenster, Terrassen- und Balkontüren: Zwei Drittel aller Einbrüche in Einfamilienhäuser beginnen hier. Die Täter suchen sich oft diese vermeintlichen Schwachstellen aus, um ihr Vorhaben möglichst rasch und geräuschlos zu verwirklichen. Beim Weru secur-Fenster erleben Einbrecher dabei eine böse Überraschung: schon beim Versuch, an Rahmen und Beschlag zu hebeln oder die Scheibe zu beschädigen ertönt minutenlang ein extrem lauter und weithin hörbarer Alarmton.

Gelegenheitstäter werden ihren Einbruchversuch aus Angst vor Entdeckung mit hoher Wahrscheinlichkeit abbrechen und flüchten. Das intelligente Überwachungssystem ist bei den Weru-Kunststofffenstern Castello-secur und Palazzo-secur harmonisch im Fensterflügel integriert. Das System überwacht das Fenster automatisch, der Wohnungsbesitzer braucht sich um nichts zu kümmern – kein Programmieren, kein Scharfschalten, kein Fehlalarm durch falsche Bedienung, keine Verkabelung.

Kontrolliert werden die Position des Griffs und des Fensterbeschlages. Beim Verschließen zeigt der Griff nach unten und der Flügel liegt am Rahmen an. Damit ist Secur automatisch aktiviert. Zwei Leuchtdioden weisen auf den aktuellen Verschlusszustand hin: Rotes Blinken zeigt an, dass das Fenster noch offen oder gekippt und das System nicht aktiv ist. Grünes Blinken signalisiert ein korrekt geschlossenes Fenster und ein aktiviertes Secur. Beide Leuchtzeichen erlöschen nach einiger Zeit, um z.B. nachts keine Störungen zu verursachen.

Optional kann ein Glasbruchmelder ergänzt werden, der zusätzlich die Unversehrtheit der Scheiben überwacht und beim gleichzeitigen Auftreten der Glasbruchfrequenz und Erschütterung ebenfalls Alarm schlägt. Damit bietet das System eine optimale Fehlalarmsicherheit.

Secur besitzt eine Batterie mit rund drei Jahren Laufzeit. Nähert sich deren Ende weist ein optisches Signal auf den notwendigen Wechsel der Batterie hin, den der Weru-Fachbetrieb kurzfristig durchführt. Durch das neue Weru secur Fenster wird Sicherheit bezahlbar.

Media Contact

Malte Hyba WERU AG

Weitere Informationen:

http://www.weru.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer