Bahnbrechende Arbeiten zur Wasserfernerkundung: Hohe Auszeichnung für RUB-Bauingenieur

Bahnbrechende Arbeiten zur Wasserfernerkundung
Hohe Auszeichnung für RUB-Bauingenieur
„International Hydrology Prize“ für Professor Schultz

Für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft und -wissenschaft (Hydrologie) hat der Bochumer Bauingenieur Prof. Gert Schultz den „International Hydrology Prize“ bekommen. Der Preis wurde in diesem Jahr zum 25. mal verliehen, Schultz ist der zweite Deutsche, der diese hohe internationale Auszeichnung erhalten hat. Mit dem Preis würdigt die International Association of Hydrological Sciences (IAHS) zusammen mit der Unesco und der WMO (Meteorologische Weltorganisation der UNO) seine bahnbrechenden Arbeiten zur Anwendung der Fernerkundung für hydrologische und wasserwirtschaftliche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in vielen Teilen der Erde. Die Preisverleihung fand Anfang April auf dem internationalen Kongress der IAHS in Foz do Iguassu (Brasilien) statt.

Hohes internationales Ansehen

Prof. Dr.-Ing Gert Schultz war bis zum Jahr 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Hydrologie, Wasserwirtschaft und Umwelttechnik in der Fakultät für Bauingenieurwesen der RUB. Den internationalen Hydrologie-Preis erhielt der Emeritus „in Anerkennung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet der hydrologischen Wissenschaften und hohen internationalen Ansehens“, wie es in der Begründung heißt. Die IAHS besteht seit 1922 als Mitglied der International Union of Geodesy and Geophysics (IUGG) und repräsentiert derzeit etwa 3.000 Mitglieder aus 120 Ländern.

Weitere Informationen

Prof. em. Dr.-Ing. Gert Schultz, Lehrstuhl für Hydrologie, Wasserwirtschaft und Umwelttechnik, Fakultät für Bauingenieurwesen der RUB, Tel. 0234/32-22703, E-Mail: gert_schultz@yahoo.de

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer