ISO-Normen für die Eiseinwirkung auf marine Bauwerke

Mit der neuesten Erkenntnis, dass Eiseinwirkungen auf marine Bauwerke weniger als allgemeine Konstruktionsparameter sind, wurde unter dem Dach der ISO eine neue Europäische Eisdruck-Auslegungsvorschrift verfasst. Der Hauptschwerpunkt dieser neuen Norm lag darin, bei zukünftigen marinen Bauwerken auch alternative Konstruktionsmethoden mit einzubeziehen, die vorher als ungeeignet angesehen wurden.

Auf der Grundlage eines früheren Projektes, wo drei Jahre lang die Eiseinwirkungen auf einen Leuchtturm in der Ostsee gemessen wurden, entwickelt ein multinationaler Unterausschuss der ISO (International Standards Organisation – Internationale Normungsorganisation) eine internationale Norm für Offshore-Anlagen. Die Ergebnisse dieser Norm sollen dann in nicht allzu ferner Zukunft zu einer Senkung der Konstruktions- und Fertigungskosten für Offshore-Anlagen führen.

Bis zum Anfang des Jahres 2002 hatte der Unterausschuss alle arktischen und subarktischen Bedingungen in die ISO-Norm 19906 eingearbeitet, so dass fast alle Bauwerke in vereisten Gewässern berücksichtigt werden. Die ISO-Norm 19906 wird einem höheren Standard als dem nationaler Normen entsprechen, und in Übereinstimmung mit dem Wiener Abkommen werden die gegenwärtigen europäischen CEN-Normen mit den ISO-Normen vereinheitlicht.

Alle im Rahmen des STRICE-Projektes erzielten umfassenden Messwerte wurden als Hintergrundmaterial für die ISO-Norm 19906 aufgenommen. So konnten Strukturinhalt und -richtlinien der Entwurfsnorm vorbereitet werden. Der Arbeitsentwurf der ISO-Norm 19906 wurde nun abgeschlossen. Der Entwurf der internationalen Norm soll bis März 2007 fertig gestellt und die endgültige internationale Norm im Februar 2009 veröffentlicht werden.

Media Contact

Prof. Mauri Maattanen ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer