Immer mehr Häuserfassaden produzieren solaren Strom

Neue Broschüre informiert über Photovoltaik in Gebäudehüllen

Der Einsatz von Photovoltaik-Elementen in Gebäudefassaden hat sich zu einer echten Alternative entwickelt. Die Gebäudehülle übernimmt dann nicht nur die Funktionen Witterungsschutz, Beleuchtung und Klimatisierung, sondern sie produziert auch solaren Strom. Oft fehlt es den Architekten jedoch an Handwerkszeug zur Planung solcher Fassaden. Das nötige Grundwissen vermittelt nun die neue Broschüre „Photovoltaik in der Gebäudegestaltung“ der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW.

Die Broschüre wendet sich an Bauherren, Architekten und Planer. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen, wie sich die Photovoltaik gestalterisch ansprechend und möglichst effizient in der Gebäudehülle integrieren lässt. Auf 32 Seiten werden die Einflüsse des Gestaltungskonzeptes auf den Energieertrag ebenso dargelegt wie die Möglichkeiten der Anbindung an das elektrische Versorgungsnetz. Zudem macht die Broschüre einfache, überschlägige Ertragsabschätzungen möglich.

Entstanden ist die Broschüre im Rahmen des Projektes „Systemanalyse von Photovoltaik-Fassadenanlagen“, das von der Kölner TÜV Immissionsschutz und Energiesysteme GmbH in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen durchgeführt wurde. Gefördert wurde das Projekt der Arbeitsgemeinschaft Solar NRW vom nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerium.

Die Broschüre „Photovoltaik in der Gebäudegestaltung“ kann kostenlos unter der Faxnummer (02 09) 1 67 – 28 22 bei der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW angefordert werden.

Weitere Informationen:

Sabine Michelatsch Landesinitiative Zukunftsenergien NRW c/o NRW-Wissenschaftsministerium Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf Tel.: (02 11) 8 96 – 46 10 Fax: – 46 11

Media Contact

Sabine Michelatsch Landesinitiative Zukunftsenergie

Weitere Informationen:

http://www.energieland.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer