Kluge Fenster halten Hitze fern

Infrarotblocker als Temperaturstabilisator

Britische Wissenschaftler haben ein Fensterglas entwickelt, das die Hitze draußen lässt. Ab einer Temperatur von 29 Grad Celsius verändert sich die chemische Struktur der Glasbeschichtung und verhindert den Einlass von infrarotem Licht. Dadurch wird der dahinterliegende Raum nicht erhitzt, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Seit Jahren versuchen Forscher mit gefärbten oder getönten Glas den Temperatur-Gegebenheiten Herr zu werden. Getöntes Glas hält zwar die Räume kühl, bringt aber im Winter Nachteile, da auch dann die Sonnenstrahlen die Räume nicht erwärmen können. Das neuartige High-Tech-Fensterglas verspricht aber tatsächlich Abhilfe wie die Erfinder Ivan Parkin und Troy Manning vom University College in London berichten. Das Glas ist mit Vanadium-Dioxid beschichtet. Bis zu einer Temperatur von 70 Grad Celsius verändert sich der Stoff nicht, dann allerdings schon: Die Elektronen verschieben sich und machen aus dem Halbleiter ein Metall, das die Infrarotstrahlung ausfiltert. Den Forschern ist es gelungen mit der Beigabe des Metalls Tungsten diese Reaktionstemperatur auf 29 Grad Celsius zu senken.

Der nächste Schritt in der Herstellung war, diese Chemikalien in die Glasproduktion zu integrieren. Das soll die Massenproduktion des wärmefilternden Glases billig und effektiv machen. In den kommenden drei Jahren soll das System so ausgereift sein, dass es serienmäßig produziert werden kann. Einige Kinderkrankheiten weist das derzeitige Produkt nämlich noch auf: einerseits ist das beschichtete Glas stark gelbgetönt, andererseits bleibt die Beschichtung nicht permanent am Glas. Manning gibt sich dennoch zuversichtlich. „Mit einer weiteren Zugabe von Titanoxid sollte die Beschichtung permanent am Glas bleiben“, so der Forscher. Mithilfe von Farbbeimengungen soll dann auch der Gelbstich verschwinden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://ww.ucl.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer