Bodenbakterien gegen Zerstörung von historischen Bauten

Mikrobielles Lifting für spanische Monumente

Gewöhnliche Bodenbakterien könnten in Zukunft Monumente aus Kalkstein vor den verheerenden Auswirkungen der städtischen Luftverschmutzung schützen. Spanische Forscher der Universität von Granada nehmen dafür eine Absonderung des Bakteriums Myxococcus xanthus ins Visier. Es sondert ein Mineral ab, das mit Kalkstein- und Marmorkörnchen nahezu identisch ist. Erste Testversuche mit Teilen historischer spanischer Gebäude wie etwa der Kathedrale von Granada verliefen laut Angaben der Forscher bereits vielversprechend.

Das Team um Carlos Rodriguez-Navarro übergoß die Gebäudeteile mit einer Nährlösung aus Bakterien. Nach 30 Tagen durchdrangen die zähen Bakterien den Kalkstein in eine Tiefe bis zu einem halben Millimeter, ohne dabei die Poren zu verstopfen. Die Bakterien bildeten eine Karbonat-Schicht, eine Art Biomörtel, der fester als der Stein selbst, aber resistenter gegenüber Säure war.

Rodriguez-Navarro kann sich für den bakteriellen Skulpturen-Schutz zwei Methoden vorstellen: Das Monument könnte einerseits mit einer bakteriellen Lösung besprüht werden. Andererseits hält der Forscher auch ein Material für möglich, das mit den Bakterien imprägniert wird und das Objekt umhüllt. Das spanische Team will nun nach einem Bericht des Fachmagazins Nature das mikrobielle „Lifting“ an einigen echten Statuen erproben. Man werde aber vorsichtig sein, da frühere bakterielle „Biomörtel-Versuche scheiterten. Entweder wurden die Poren mit Schlamm verstopft oder sie verfärbten sich.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.ugr.es http://www.nature.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer