Innovativer Brückenbau zur Fußball-WM

Neuerliche Innovation aus dem Institut für Massivbau und Baustofftechnologie auf dem Gebiet der Betontechnologie

Mit einem neuen Projekt unterstreicht das Bauingenieurwesen der Universität Leipzig seine zielgerichtete Forschung für die Praxis. Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 soll die neue Straßenbahnbrücke in der Jahnallee über die Marschnerstraße fertig sein. Der von der Stadt Leipzig jetzt zur Ausführung favorisierte Entwurf bietet gleich mehrere technische Innovationen. Um die Brücke möglichst schlank gestalten zu können und so eine optimale Einbindung ins Stadtbild an dieser exponierten Stelle zu erzielen, wurde als Baustoff „hochfester Beton“ gewählt. Dieser Beton zeichnet sich besonders durch seinen hohen Widerstand gegenüber schädigenden Umwelteinflüssen aus und weist eine Druckfestigkeit von 100 MPa (Mega Pascal) auf, die rund doppelt so hoch ist, wie derzeit im Brückenbau üblich. Um das Erscheinungsbild der Brücke zu verbessern, wurde statt des gewöhnlichen grauen Betons eine besonders helle Betonmischung entwickelt.
Dieser Effekt wird durch die Verwendung von Metakaolin an Stelle von Silika als Mikrofüller erzielt. Die Basis für diese Innovationen wurde am Institut für Massivbau und Baustofftechnologie der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Materialforschung und Prüfungsanstalt für das Bauwesen Leipzig mbH (MFPA-Leipzig) geschaffen. Der Entwurf der Brücke stammt von einem Leipziger Ingenieurbüro. Darüber hinaus baut das Projekt auf die am Institut für Massivbau und Baustofftechnologie bei zahlreichen Pilotprojekten in Sachsen und Thüringen gesammelten Erfahrungen auf. Die Brücke bildet gemeinsam mit dem neuen Stadion und der Arena einen Gesamtkomplex, der den innovativen Geist der Stadt Leipzig und ihren Mut zu neuen Wegen eindrucksvoll dokumentiert.

Weitere Informationen:

Jörg Dietz
Telefon: 0341 – 97 33804
E-Mail: jdietz@wifa.uni-leipzig.de

Media Contact

Volker Schulte idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de/~massivb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer