BBSR sucht Modellvorhaben für das Forschungsfeld "Jugendliche im Stadtquartier"

Hauptkriterium für die Auswahl ist die innovative Qualität der Öffnung leer stehender Gebäude für jugendliche Nutzungen. Die Modellvorhaben sollen neuartige Strategien und Instrumente erproben, die den Jugendlichen das Mit-Reden, Mit-Entscheiden und Mit-Gestalten ermöglichen. Ausgangspunkt des Forschungsvorhabens ist dabei die Annahme, dass Räume für Jugendliche am besten mit diesen selbst eröffnet werden können.

Träger der Projekte können Städte, Quartiersmanagements, Stadtumbaubüros, Zwischennutzungsagenturen, Jugendvereine/Jugendorganisationen, Gebäudeeigentümer, Planungsbüros oder vergleichbare Institutionen oder Organisationen sein. Die Förderung der ausgewählten Projekte erfolgt durch das BBSR.

Bewerber können Projektmeldungen in Form eines standardisierten Meldebogens abgeben. Die Bewerbungsfrist endet am 27. Mai 2011. Alle Informationen zur Ausschreibung sowie die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte auf der Website des BBSR:
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/FP/ExWoSt/Forschungsfelder/2010/
JugendlicheImStadtquartier/Jugend__belebt__Leerstand/01__Projektaufruf.html
Kontakt:
Stephan Willinger, Referat Stadtentwicklung
Telefon +49 228 99401-1275
stephan.willinger@bbr.bund.de
Stephanie Haury, Referat Stadtentwicklung
Telefon +49 228 99401-2308
stephanie.haury@bbr.bund.de

Media Contact

Christian Schlag idw

Weitere Informationen:

http://www.bbr.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer