Altersgerechte Quartiersentwicklung am Bieblacher Hang in Gera

Der demographische Wandel und die überalterte Gesellschaft spielen eine immer größere Rolle in Deutschland. Diese Aspekte sind auch für Gera von enormer Bedeutung. Neun Studierende aus dem Studiengang Stadt- und Raumplanung der Fachhochschule Erfurt beschäftigten sich über ein Semester mit diesem Thema.

Am Beispiel des Bieblacher Hangs wurden zukunftsfähige Maßnahmen entwickelt. Die Studierenden machten es sich zur Aufgabe, das Quartier an seine Altersstruktur anzupassen. Dabei wurde auf verschiedene Handlungsfelder eingegangen: Neben Mobilität, sozialen Dienstleistungen und der Gestaltung des Freiraumes ist auch das Wohnen von enormer Bedeutung. Mit verschiedensten Maßnahmen werden exemplarisch Beispiele aufgezeigt, die das Quartier aufwerten und weiterentwickeln sollen.

Die Ergebnisse werden zum Abschluss in Gera präsentiert. Die Ausstellung in der Erich-Mühsam-Straße 8 wird am 14. Februar 2011 beginnen.

„Wir werden unsere Ergebnisse präsentieren. Zudem wird es zwei Führungen geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen“, berichtet eine der Studentinnen. Die Ausstellung ist zudem am 15. und 16. Februar geöffnet.

Altersgerechte Quartiersentwicklung am Bieblacher Hang
14.-16.02.2011, Gera, Erich-Mühsam-Straße 8
Ausstellung: 14. Februar 2011 (mit Führung: 14.00 Uhr und 19 Uhr)
Weitere Besichtigungsmöglichkeiten am
15. + 16. Februar von 12.30 Uhr – 17.00 Uhr

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer