Weizenschwarzrost – Marker für Resistenzgen erforscht

In den vergangenen Jahren gab es Erfolge in der Resistenzzüchtung. Das Food Policy Research Institute (IFPRI) in Washington D.C. schätzt, das diese Entwicklungen zu mindestens dreißig Prozent der Weizen-Mehrerträge beigetragen haben.

Doch nun stehe die Welt vor einer neuen Herausforderung: die Schwarzrostvariante „Ug99“ (Puccinia graminis f. sp. tritici) sei in der Lage, die natürliche Resistenzschranke des Weizens zu überwinden, berichtet das Julius-Kühn-Institut in Braunschweig.

Da sich virulente Rassen schnell ausbreiten könnten, müssten Weizensorten künftig mehrere Resistenzgene besitzen, um sowohl gegen Ug99 als auch gegen andere Schwarzroste auf dem Feld zu bestehen. Aussichtsreichster Kandidat ist das Resistenzgen Sr13 auf Chromosom 6A des Weizens. Der äthiopische Wissenschaftler Dr. Belayneh Admassu hat molekulare Marker für dieses Resistenzgen gefunden.

Mit diesen „Ortsschildern im Pflanzen-Genom“ lasse sich rasch feststellen, ob eine Weizenpflanze nach der Kreuzung die gewünschte Resistenz besitze. Ein Resistenzgen lasse sich schneller einkreuzen, wenn man solche Marker identifiziert habe. Das ebne den Weg für die effektive Einkreuzung des Gens in äthiopische Weizensorten, aber auch in Sorten anderer Länder. Damit wird die Resistenz gegen den Schwarzrost des Weizens auf eine breitere genetische Basis gestellt.

Die Welt-Ernährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) schätzt, dass der Pilz in 29 Länder vorgedrungen ist, 37 Prozent der globalen Produktion seien entweder befallen oder bedroht. „Das Auftauchen von Ug99-in Ostafrika hat Weizenrost von einer Krankheit, die weitgehend unter Kontrolle war, in eine bedeutende weltweite Bedrohung verwandelt“, sagt David Hodson von der FAO. „Ug99 ist wie der Grippevirus, er verändert sich ständig.“

Media Contact

Friederike Eversheim www.aid.de

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer