Vorsicht beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln

Derzeit sind Landwirte wieder verstärkt unterwegs auf den Feldern und bringen Pflanzenschutzmittel aus. Egal, ob es dabei um den Einsatz von Herbiziden, Insektiziden oder Fungiziden geht, beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist Vorsicht geboten.

Jeder, der Pflanzenschutzmittel anwendet, muss nachweislich sachkundig sein. Dabei geht es vor allem um Kenntnisse und Fertigkeiten im Integrierten Pflanzenschutz und der guten fachlichen Praxis. Die Eigenschaften von Pflanzenschutzmitteln müssen dem Anwender ebenso bekannt sein, wie die Verfahren der Ausbringung und der Umgang mit Pflanzenschutzgeräten.

Besonders beim Anmischen der Spritzbrühe und beim Befüllen der Pflanzenschutzgeräte besteht ein hohes Risiko. Daher gehören Schutzmaßnahmen zur Vermeidung gesundheitlicher Gefahren sowie die richtige Aufbewahrung und Lagerung von Pflanzenschutzmitteln zu den Pflichten der Anwender. Die Gebrauchsanleitungen müssen immer sorgfältig gelesen und die aufgeführten Vorgaben in jedem Fall beachtet werden. Außerdem dürfen nur besonders gekennzeichnete Behälter und Geräte benutzt werden.

Ist das Spritzmittel ausgebracht, muss das Gerät gereinigt werden. Um Ablagerungen oder Düsenverstopfungen zu vermeiden, ist eine sofortige Innenreinigung durchzuführen. Auch verdünnte Spritzflüssigkeiten dürfen niemals in die Kanalisation oder in Gewässer gelangen.

Weitere Informationen:
aid-Heft „Vorsicht beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln“,
Bestell-Nr. 1042, 3,00 EUR, www.aid-medienshop.de

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer