Rundholz effizienter lagern

Wie bei der herkömmlichen Nasslagerung werden die im Polter gelagerten Stammabschnitte durch das Bewässern gegen Pilz- und Käferbefall sowie Aufreißen infolge Austrocknung geschützt.

Innovativ ist das entwickelte System wegen seiner mobilen Ausführung, die Module einschließlich der Steuer- und Messstation sind in Containern vorbereitet und können kurzfristig installiert werden.

Durch die konzipierten Kreislaufsysteme wird im Vergleich zu konventionellen Anlagen weniger Wasser verbraucht und folglich abgegeben, was zu Kosteneinsparungen und geringeren umwelttechnischen Genehmigungsaufwänden führt. Die ökonomischen und ökologischen Bilanzen werden zudem durch einen geringeren Stromverbrauch infolge der optimierten Bewässerungssysteme verbessert.

Ein derartiges Nasslagersystem kann die Rundholzlagerung nach Großschadereignissen im Wald, wie 2007 bei der durch Orkan „Kyrill“ hervorgerufenen Kalamität, flexibler und effizienter gestalten. Damit werden Ressourcen nachwachsender Rohstoffe aktiv geschont.

Die Vorstellung der Forschungsergebnisse erfolgt während einer Tagung des Service- und Kompetenzzentrums Gotha der „ThüringenForst A.ö.R.“ über Strategien zur Kalamitätsbewältigung in der Forst- und Holzwirtschaft, die sich mit aktuellen Fragestellungen des forstbetrieblichen Risikomanagements, den Auswirkungen von Kalamitäten auf die Holzbe- und –verarbeitende Industrie und notwendige Genehmigungsverfahren bei der Anlage von Nasslagerplätzen befasst.

An ihr beteiligen sich Vertreter von Landes-, Kommunal- und Privatforstverwaltungen, Landratsämtern, der Säge- und Holzindustrie, der Naturschutz- und Wasserwirtschaftsverwaltungen, von NGO´s, der Waldbesitzerverbände, der Forstunternehmer, des Holzhandels sowie des Katastrophenschutzes.

Interessenten können unter http://www.fh-erfurt.de/lgf/fo/aktuelles den Tagungsplan der am 17.04. um 9 Uhr in den Räumen des Bildungszentrums der Thüringer Steuerverwaltung (Bahnhofstraße 12, 99867 Gotha/Thüringen) beginnenden Tagung als pdf herunterladen.

Media Contact

Roland Hahn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer