Intelligenter Traktor für günstigen Qualitätsweinbau

Der norditalienische Traktorenhersteller Same Deutz-Fahr hat in Zusammenarbeit mit einheimischen Hightechfirmen und Forschungseinrichtungen einen „intelligenten “ Schlepper für den Weinbau entwickelt.

Anhand des vom Mailänder Firmenkonsortium Cefriel gelieferten Mini-PC und der von dem Softwarelieferanten Terradat ausgearbeiteten Satelliteninformationen kann die Kunstdüngergabe je nach der Bodenbeschaffenheit des jeweiligen Feldes dosiert werden.

Getestet wurde das System bei dem traditionsreichen Winzerhaus Marchesi Antinori in einem Weinberg nahe der toskanischen Provinzhauptstadt Grosseto. Es handelt sich um die erste Anwendung von „Precision Farming“ im Weinbau. Weitere Feldversuche werden in Weingütern der oberen Lombardei durchgeführt. „Unser System ermittelt die fruchtbarsten Böden und führt dadurch zur Produktion von qualitativ sehr hochwertigen Tropfen“, erklärte Terradat-Chef Paolo Dosso. „Gleichzeitig ergeben sich Einsparungen an Kunstdünger und Pflanzenschutzmitteln, da die Dosierung anhand der GPS-Daten ermittelt und vom Computer genau berechnet wird.“

Der Testschlepper von Same Deutz-Fahr ist mit Videokameras und einem über Bluetooth gesteuerten Terminal mit Gegensprechvorrichtung ausgestattet. An den Versuchen hat sich auch der Landmaschinenhersteller Tecnovict http://www.tecnovit.com beteiligt, der den dazu passenden Düngerstreuer bereitstellte. Terradat beabsichtigt schon bald, das System über das firmeneigene Web-Portal http://www.precisionfarming.it einschließlich Kartenmaterial auf den Markt zu bringen.

„Natürlich ist es auch für andere Anbaumethoden und Kulturpflanzen geeignet“, bestätigte Paolo Dosso. In Kürze sollen zusätzliche Landstriche in der toskanischen Region Maremma durch eine ganze Flotte von Traktoren unter die Räder genommen werden. Mit dem Beginn einer Vermarktung im Ausland könne im kommenden Jahr gerechnet werden.

Media Contact

Harald Jung pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer