Hoffen auf die Bohne – Sojabohnen-DNA entschlüsselt

Und das mit großem Erfolg. Die entschlüsselten Bereiche schließen die Gene für 90 zentrale und direkt beeinflussbare Eigenschaften der Pflanze ein. Dazu gehören z.B. Resistenzen gegen Trockenheit und Krankheiten, Saatgutqualität und die ernährungsphysiologische Zusammensetzung der Frucht.

Die DNA-Sequenzen wurden in einer Online-Datenbank zusammengefasst, auf die alle Züchter und Wissenschaftler freien Zugriff haben. Nach Meinung der Forscher erhalten die Züchter damit ein neues, kostbares Werkzeug, das für die Nutzung der Frucht völlig neue Möglichkeiten eröffnet. So könnte etwa die Trockenresistenz deutlich verbessert werden, um den Anbau in niederschlagsarmen Gebieten zu ermöglichen. Das würde vor allem die Eiweißversorgung in ärmeren Ländern verbessern, in denen Mangelernährung weit verbreitet ist.

Besonders stolz sind die Forscher auf die Entdeckung des Resistenzgens für den asiatischen Sojabohnenrost, einer weit verbreiteten Krankheit der Frucht, die zu Ertragsverlusten von bis zu 80 Prozent führen kann. Resistente Sorten könnten durch deutliche Ertragssteigerungen helfen, die weltweite Versorgung mit Nahrungsmitteln entscheidend zu verbessern.

Der nächste Schritt ist nach Angaben der Institutsleitung eine engere Zusammenarbeit mit Experten aus der Tier- und Humanernährung. Dabei soll nach Wegen gesucht werden, die Inhaltsstoffe der Bohne weiter zu optimieren.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer