Fütterung in der Ferkelproduktion – Inulin verbessert Leistung und Gesundheit

Im Versuch erhielten Sauen zum normalen Trage- und Säugefutter zusätzlich Inulingaben. Auch die Ferkel bekamen ab der vierten Lebenswoche Inulin zum Futter. Inulin ist ein stärkeähnlicher Stoff, der z. B. aus Topinambur oder Chicoree gewonnen wird. Mit 17,1 Prozent lagen die Saugferkelverluste bei den Sauen mit Inulingaben um über drei Prozent niedriger als in der Kontrollgruppe ohne Inulinergänzung.

Das mittlere Geburtsgewicht der Ferkel lag in der Inulingruppe mit 1,56 Kilogramm um 80 Gramm höher als bei der Kontrollgruppe. Auch bei den Absetzgewichten schnitt die Inulingruppe mit durchschnittlich 13 Kilogramm pro Ferkel deutlich besser ab.

Die Wissenschaftler schließen daraus, dass Inulingaben während der Trage- und Säugezeit die Fruchtbarkeit der Sauen und die Vitalität der Saugferkel verbessern können. Gegen Inulingaben spricht allerdings der hohe Preis. Bei der Fütterung mit Inulin aus Topinambur ergaben sich Mehrkosten von über 4,20 Euro pro Ferkel. Um die Kosten zu senken, wäre eine eingeschränkte Inulinzugabe kurz vor und nach dem Abferkeln denkbar. Praxisbetriebe, die so verfahren, berichten von guten Ergebnissen.

Media Contact

Jürgen Beckhoff www.aid.de

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer