Mastitistherapie: Tabakpflanzen erzeugen wirksames Protein

Die klinische Euterentzündung wird hauptsächlich von Escherichia coli-Bakterien verursacht. Antibiotika-Behandlungen sind teuer und die Gefahr von Resistenzbildungen groß.

Nun ist es amerikanischen Molekularbiologen gelungen, ein Gen in ein Kartoffelvirus einzubauen, das mit diesem Virus infizierte Pflanzen, dazu veranlasst, ein therapeutisch wirksames Eiweiß zu produzieren.

Die Forscher verwendeten dafür die Tabakpflanze. Das so genannte CD14-Protein kommt auch natürlicherweise im Euter vor, aber in so kleinen Mengen, dass es bei einer Infektion nicht ausreichend wirken kann. Das Protein reagiert mit Lipopolysacchariden an der Außenmembran von Escherichia coli.

Die Forscher konnten in Versuchen bestätigen, dass eine Erhöhung des CD14-Gehaltes die Immunabwehr der Kühe steigert. Die Erzeugung des CD14-Proteins in Tabakpflanzen würde die Herstellung entsprechend großer Mengen des therapeutisch wirksamen Eiweißes ermöglichen. Über die Forschungsergebnisse berichtet die Zeitschrift „Agricutural Research“.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer