Maiswurzelbohrer breitet sich weiter aus

Der Westliche Maiswurzelbohrer, der Ende Juli erstmals im Ortenaukreis in Baden-Württemberg aufgetaucht war, breitet sich weiter aus. Inzwischen wurden neben Einzelexemplaren in Bayern weitere Käfer im Bodenseekreis gefunden. Gegen den Befall wird massiv vorgegangen, teilt das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium mit.

Zur Bekämpfung werden Insektizide eingesetzt. Außerdem muss in der Befallszone eine mindestens zweijährige Fruchtfolge eingehalten werden, um die Vermehrung des Schädlings zu verhindern. Die Bekämpfung des weltweit bedeutendsten Maisschädlings erfolgt nach einem abgestuften Verfahren in der Befalls- und Sicherheitszone. Im Bodenseekreis liegen 200 Hektar Mais in der Befallszone und bis zu 800 Hektar in der Sicherheitszone.

In der Befallszone werden Insektizide mit Hilfe von Stelzenschleppern ausgebracht. Vor Verlassen der Befallszone müssen alle Maschinen gereinigt werden. 2008 und 2009 darf dort kein Mais angebaut werden und Maisdurchwuchs ist zu vernichten.

In der Sicherheitszone erfolgt die Käferbekämpfung ebenfalls mit Insektiziden. 2008 darf nicht auf derselben Fläche wie 2007 Mais angebaut werden oder es muss eine Saatgutbehandlung gegen die Larven und eine Bekämpfung der Käfer erfolgen.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer