Fleischwirtschaft – Forschung europäisch ausrichten

Im Rahmen des Projektes wurden Schwierigkeiten diskutiert und künftiger Forschungsbedarf erörtert. Dabei kristallisierten sich acht Themenfelder heraus, die nun EU-weit auf der Prioritätenliste stehen: Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit mittels Radio Frequency Identification (RFID) und DNA-Fingerprinting Technologien beispielsweise oder die Reststoffverwertung bei der Fleischproduktion.

Auch die Einhaltung neuer EU-Richtlinien für den Fleischsektor ist ein Themenfeld vor allem für die Balkanländer oder Polen. Dort bestehe erheblicher Schulungsbedarf, erläuterte das am Projekt beteiligte Technologie Transfer Zentrum (ttz) in Bremerhaven in einer Pressemitteilung.

Die Projektpartner sind derzeit auf der Suche nach weiteren Verbänden, Forschungspartnern und vor allem klein- und mittelständischen Unternehmen, die sich an neuen Forschungsvorhaben beteiligen. Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm halte für den Lebensmittelbereich zahlreiche Möglichkeiten und Mittel bereit.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.tecare.net http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer