Einkaufsportal von Landwirten für Landwirte startet kompletten online-Betrieb für Landwirte

Ziel: Einkaufsvorteile durch Bündelung der Einkaufskraft von 100.000 Maschinenring-Mitgliedern

Landwirte sind am Unternehmen beteiligt

Die mein-hof.de AG startet dieser Tage ihren kompletten online-Betrieb als der elektronische Marktplatz der Landwirtschaft. Die mein-hof.de AG ist ein Unternehmen der Bayerischen Maschinenringe. Die Einkaufskraft der über 100.000 den Maschinenringen in Bayern angeschlossenen Landwirte bündelt mein-hof.de mit dem Ziel, Kostenvorteile für den einzelnen Landwirt zu generieren und so einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Landwirte zu leisten. Bei mein-hof.de können Landwirte in Sonderaktionen saisonaktuelle Produkte zuverlässiger Hersteller zu einem sehr günstigen, markttransparenten Preis erwerben. Die Preise sind jeweils nur sog. „Maximalpreise“, d. h. sie können während der Aktion bei besonders großer Gesamt-Nachfrage noch weiter sinken, nie jedoch steigen. Verrechnet wird für alle der niedrigste Preis.

Logistikpartner von mein-hof.de ist die DACHSER GmbH in Kempten, die zu den größten europäischen Dienstleistungsunternehmen im Bereich Logistik gehört, für Technik, Hosting und Implementierung der e-business-Lösung arbeitet das Unternehmen mit der Deutschen Telekom AG zusammen.

Landwirte sehen sich seit Jahren einem immer höheren Kostendruck ausgesetzt. Die Maschinenringe (MR) unterstützen seit Jahrzehnten die Landwirte dabei, ihre bäuerliche Existenz zu erhalten, zum einen durch das Kuratorium Bayerischer Maschinenringe (KBM e.V.; u.a. Maschinenvermittlung und Betriebshilfe) sowie durch die MR Bayern GmbH, die Landwirten neue Zuerwerbsmöglichkeiten bietet z.B. durch Winterdienst (bayernweit u.a. 398 Postämter, 615 Bahnhöfe), die Pflege von Vegetationsflächen etc. „Den 100.000 Landwirten, die Mitglied in einem bayerischen Maschinenring sind, Einkaufsvorteile zu ermöglichen, stellt die logische dritte Säule im Angebot der MR dar. Daher wurde die mein-hof.de AG gegründet“, so der Vorstand Thomas Rummel.

Zudem: mein.hof.de AG ist ein Unternehmen von Landwirten für Landwirte: denn lediglich alle Mitglieder eines bayerischen Maschinenrings (MR), Bayerische MR, alle Ehrenamtliche, Geschäftsführer und Mitarbeiter der Bayerischen MR-Organisationen können mein-hof.de Aktien erwerben. Sie alle sollen – nach Platzierung aller Aktien – zu rund 70 Prozent an dem Unternehmen beteiligt sein.

Dabei haben die Landwirte die Möglichkeit, Aktien von dem Unternehmen zu erwerben und somit doppelt zu profitieren: von den Einkaufsvorteilen und der Aktie. Die mein-hof.de AG ist kein börsennotiertes Unternehmen.

Bereits jetzt sind 40 Prozent aller deutschen Landwirte im Internet (DLG-Studie November 2000). Landwirte, die sich online bei www.mein-hof.de oder über ihren örtlichen bayerischen Maschinenring haben registrieren lassen, können bei mein-hof.de rund um die Uhr einkaufen. Wer nicht über einen PC oder Internetzugang verfügt, kann jedoch auch weiterhin offline per Telefon oder Fax bei seinem örtlichen Maschinenring mein-hof.de-Produkte bestellen. Die mein-hof.de AG will im Jahr 2005 circa 40.000 registrierte Teilnehmer und einen Umsatz von 48 Mio EURO erreichen.

Kurze Historie des Unternehmens:

09. März 2001: Gründung
06. August 2001: Eintragung ins Handelsregister
November 2001: erste Verkaufsaktion
(Bestellung über den
örtlichen Maschinenring)
16. Januar 2002: Start des kompletten
online-Betriebes
(Landwirte können von zu Hause direkt
online bestellen); zweite Verkaufsaktion

Media Contact

Carsten Steffens ots

Weitere Informationen:

http://www.mein-hof.de

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