Food Valley – Forschung für die Praxis

In den Niederlanden hat die Lebensmittelbranche mit einem Umsatz von 50 Milliarden Euro pro Jahr einen Anteil von etwa 10 Prozent am Bruttosozialprodukt. Etwa 600 000 Menschen arbeiten in diesem Sektor.

Um die agrifood-Betriebe in den Niederlanden zu unterstützen, bietet die Stiftung Food Valley ihre Dienstleistungen zum optimalen Praxiseinsatz der neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung für die Lebensmittelbranche an. Firmen können in der Stiftung Mitglied werden und konkreten Forschungsbedarf formulieren, der von Food Valley an die entsprechend forschenden Organisationen weitergegeben wird.

Food Valley vermittelt die notwendigen Kontakte. So trägt die Stiftung zur Ermittlung und Entwicklung von innovativen Projekten in der Region Wageningen und darüber hinaus in den gesamten Niederlanden und der Europäischen Union bei.

Die Aktivitäten von Food Valley stellte der Direktor Roger van Hoesel auf der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft des Fachbereichstages der Fachhochschulen im Agrarbereich und der AG der höheren landwirtschaftlichen Fachschulen in Kleve Anfang September vor.

Media Contact

Dr. Bärbel Brettschneider-Heil aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer