Vogelgrippe – Zwei Impfstoffe zugelassen

Die EU hat zwei Impfstoffe gegen Vogelgrippe zugelassen. Beide Impfstoffe senken die Sterblichkeit der geimpften Hühner und die Ausscheidung des Virus, heißt es in einer Pressemitteilung der EU-Kommission.

Mit einem Impfstoff können Hühner, mit dem zweiten Hühner und Pekingenten geimpft werden. Die Impfstoffe dürfen allerdings nur von den zuständigen Verwaltungen der Mitgliedstaaten im Rahmen der Seuchenbekämpfung und nach Maßgabe der EU-Vorschriften zur Bekämpfung der Vogelgrippe eingesetzt werden.

Italien, Frankreich, die Niederlande und Deutschland sind berechtigt, Impfungen durchzuführen. Die Kommission und die Mitgliedstaaten haben ein Test-Impfprogramm in Deutschland gebilligt.

Es erlaubt deutschen Behörden, in den nächsten zwei Jahren auf drei Geflügelbetrieben in Nordrhein-Westfalen eine Feldstudie zu Forschungszwecken durchzuführen. Weder Geflügel noch Geflügelprodukte oder Eier aus diesen Betrieben dürfen vermarktet werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer