Agrarstruktur in Deutschland

Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe hat sich in den vergangenen Jahrzehnten drastisch verringert. Die Betriebe sind größer und wirtschaften insgesamt intensiver.

Der Arbeitskräftebesatz ist wesentlich geringer als noch in den fünfziger und sechziger Jahren. Dafür spielt die Kapitalaustattung eine immer größere Rolle. Mechanisierung und Spezialisierung haben zu beachtlichen Produktionszuwächsen geführt, aber auch zu Problemen beim Absatz.

Außerdem sind auch die Wiedervereinigung sowie diverse Reformen der EU-Agrarpolitik nicht ohne Wirkung auf die Agrarstruktur in unserem Land geblieben.

Einen Überblick mit detaillierten Fakten zur Agrarstruktur gibt der aid infodienst im Internet auf www.aid.de/landwirtschaft/agrarstruktur.php. Dort stehen ausführliche Tabellen und Grafiken zum download zur Verfügung.

Media Contact

Harald Seitz aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer