Agrarstruktur in Deutschland

Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe hat sich in den vergangenen Jahrzehnten drastisch verringert. Die Betriebe sind größer und wirtschaften insgesamt intensiver.

Der Arbeitskräftebesatz ist wesentlich geringer als noch in den fünfziger und sechziger Jahren. Dafür spielt die Kapitalaustattung eine immer größere Rolle. Mechanisierung und Spezialisierung haben zu beachtlichen Produktionszuwächsen geführt, aber auch zu Problemen beim Absatz.

Außerdem sind auch die Wiedervereinigung sowie diverse Reformen der EU-Agrarpolitik nicht ohne Wirkung auf die Agrarstruktur in unserem Land geblieben.

Einen Überblick mit detaillierten Fakten zur Agrarstruktur gibt der aid infodienst im Internet auf www.aid.de/landwirtschaft/agrarstruktur.php. Dort stehen ausführliche Tabellen und Grafiken zum download zur Verfügung.

Media Contact

Harald Seitz aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer