Agrarstruktur in Deutschland

Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe hat sich in den vergangenen Jahrzehnten drastisch verringert. Die Betriebe sind größer und wirtschaften insgesamt intensiver.

Der Arbeitskräftebesatz ist wesentlich geringer als noch in den fünfziger und sechziger Jahren. Dafür spielt die Kapitalaustattung eine immer größere Rolle. Mechanisierung und Spezialisierung haben zu beachtlichen Produktionszuwächsen geführt, aber auch zu Problemen beim Absatz.

Außerdem sind auch die Wiedervereinigung sowie diverse Reformen der EU-Agrarpolitik nicht ohne Wirkung auf die Agrarstruktur in unserem Land geblieben.

Einen Überblick mit detaillierten Fakten zur Agrarstruktur gibt der aid infodienst im Internet auf www.aid.de/landwirtschaft/agrarstruktur.php. Dort stehen ausführliche Tabellen und Grafiken zum download zur Verfügung.

Media Contact

Harald Seitz aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Zellen die Kurve kriegen

Die Krümmung einer Oberfläche bestimmt das Bewegungsverhalten von Zellen. Sie bewegen sich bevorzugt entlang von Tälern oder Rillen, während sie Erhebungen meiden. Mit diesen Erkenntnissen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für…

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Forschende charakterisieren Brustkrebs-Zelllinien

Ergebnisse ermöglichen die Erforschung besserer Brustkrebs-Therapiemöglichkeiten. Zelllinien sind ein wichtiges in vitro Model in der Brustkrebsforschung. Ein Team um Biochemikerin Dr. Sonja Eberth und Bioinformatikerin Dr. Claudia Pommerenke vom Leibniz-Institut…

Partner & Förderer