Ansteckung mit Tierkrankheiten – Höheres Risiko für Landwirte und Tierärzte

Etliche dieser Erreger (Bakterien und Viren) können beim Menschen Krankheiten verursachen und/oder Abwehrreaktionen durch Antikörperbildung auslösen. Die Fachzeitschrift „Der praktische Tierarzt“ berichtete über auftretende Antikörper auf Zoonosen bei Tierärzten und Landwirten. An Hand von Blutproben wurden die Antikörpertiter gegen zoonotische Chlamydien, (häufig Erreger von Atemwegserkrankungen), Coxiella burnetii, Erreger des Q-Fiebers, Rotlauf-Erreger sowie drei porcine Influenzaviren bestimmt.

Die insgesamt 442 Blutproben wurden Teilnehmern eines Tierärzte-Fachkongresses bzw. Besuchern der Eurotier in Hannover abgenommen. Als überraschend hoch wurde das Vorkommen von Antikörpern gegen Chlamydia spec. und Rotlauf bewertet. Tierärzte, insbesondere Gemischtpraktiker zwischen 50 und 60 Jahren waren bei Chlamydien am stärksten betroffen (47,1 % gegenüber 41,9 % Landwirte).

Antikörper gegen Rotlauf wurden bei 43 % der Tierärzte und 37 % der Landwirte nachgewiesen. Geflügel- und Schweinehalter waren dabei besonders betroffen. Reaktionen gegen Q-Fieber-Erreger kamen nur bei ca. 2 % der Untersuchten vor. Gegen die porcinen Influenzaviren hatte etwa jeder sechste Tierarzt Antikörper entwickelt. Bei den Landwirten war es etwa jeder Vierzehnte. In der „Normalbevölkerung“ treten diese Antikörper so gut wie nie auf.

Das erhöhte Vorkommen von Antikörpern gegen potenzielle Zoonoseerreger muss keine Erkrankung anzeigen. Bei unklaren Beschwerden und Erkrankungen sollten die betroffenen Personen den Arzt jedoch auf ihren häufigen Tierkontakt hinweisen, heißt es in dem Bericht. Vor allem rheumatische Beschwerden können möglicherweise auf Rotlaufinfektion zurückgeführt werden.

Media Contact

Dr. Sigrid Baars aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer