Spermaqualität bei Bullen – Keine Qualitätsverbesserung durch Akupunktur

In der humanmedizinischen Literatur wird über eine Verbesserung der Spermaqualität durch Akupunkturbehandlung berichtet. An der FU Berlin wurden daher in der Tierklinik für Fortpflanzung auch entsprechende Versuche mit Bullen angestellt. Sechs Bullen (zwischen 17 und 19 Monate alt) mit verminderter durchschnittlicher Dichte und/oder vermindertem mittlerem Volumen des Spermas wurden akupunktiert. Das Behandlungsprogramm war für alle Tiere gleich und beinhaltete drei Nadelungen von ca. 20 Minuten in wöchentlichem Abstand. Genadelt wurden Punkte an der Blase, dem Lenkergefäß und an der Niere.

Die Samengewinnung erfolgte jeweils zweimal wöchentlich und zwar fünfmal vor, während und nach der Akupunktur. Die sofortige Untersuchung des Spermas ergab keinen signifikanten Einfluss der Akupunktur auf Volumen, Dichte oder Motilität des Spermas.

Diese Pilotstudie war zeitlich eng begrenzt und wurde nicht über einen kompletten Spermatogenesezyklus (56 Tage) durchgeführt. „Es ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass sich Effekte der Akupunktur erst nach dem Ende des Untersuchungszeitraums gezeigt haben“, urteilen die Autoren der Studie. Die Diagnosemöglichkeiten, die die Traditionelle Chinesische Medizin vorsieht, sind bei Bullen schwer durchführbar. Weitere grundlegende Vorstudien erscheinen daher nötig, heißt es in einem Bericht über die Studie in der „Tierärztlichen Umschau“.

Media Contact

Dr. Sigrid Baars aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer