EU-Prämienrechner im Test – Wie viel Geld wird es geben?

Die wichtigsten Ergebnisse sind nachzulesen in der neuen Ausgabe von B&B Agrar, der Fachzeitschrift des aid Infodienst. Nach der Recherche im Internet standen fünf verschiedene kostenlos downloadbare Programme zur Berechnung der zukünftigen Betriebsprämien nach der Agrarreform zur Verfügung. Alle Programme arbeiten mit dem Tabellenkalkulationsprogramm EXCEL und enthalten in der Arbeitsmappe ein oder mehrere Arbeitsblätter mit Hinweisen, Eingabetabelle, Ergebnistabellen und Grafiken. Sie sind jedoch nur für den Einzelbetrieb vorgesehen und für die Berateranwendung nicht mehrbetriebsfähig. Die Programme weichen in der Bewertung nur wenig voneinander ab.

Am besten schneiden die Programme der süddeutschen Beratungseinrichtungen ab (GAP-Rechner Baden-Württemberg, LfL-Agrarreformrechner Bayern), weil sie gute Anleitungen und Erklärungen, ausführliche Ergebnistabellen, anschauliche Grafiken und vor allem die Möglichkeit zur Berechnung der zusätzlichen Einflussgrößen wie Milchpreisänderungen und betrieblicher Anpassungsmaßnahmen enthalten. Insgesamt gesehen kann der Landwirt mit dem für sein Bundesland geeigneten Programm eine brauchbare Information über die mit der Agrarreform und dem Kombimodell zu erwartenden Prämien erhalten. Noch nicht berücksichtigt sind bei allen Programmen allerdings die neuen Prämien aus der Reform der Zuckermarktordnung und mögliche Folgen der EU-Mittelkürzung für die Länderprogramme in der „2. Säule“ (zum Beispiel MEKA, KULAP).

Media Contact

Michaela Kuhn aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer