Öko-Landwirtschaft – Stoffkreisläufe intensiv untersucht

Seine Ergebnisse stellte er auf dem „Tag des Ökolandbaus“ anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin vor. Am Beispiel Kalium konnte er die Vorteile der Kreislaufwirtschaft des Ökolandbaus demonstrieren.

Da Milch und Fleisch nur relativ wenig Kalium enthalten, können unter günstigen Bedingungen 90 Prozent dieses Pflanzennährstoffs mit den Ausscheidungen der Tiere wieder auf die Felder und Wiesen zurückgelangen. Weitere interessante Erkenntnisse präsentierte Scheller zum Humusaufbau und zum Stickstoffkreislauf. So ist beispielsweise damit zu rechnen, dass bei guter Bodenstruktur das von den Rindern im Verdauungsprozess abgegebene Methan vom Humus teilweise wieder eingebaut wird.

Luzerne kann nicht nur im Oberboden 500 bis 600 kg Stickstoff pro Hektar und Jahr binden, sondern wegen ihres 5 bis 8 Meter tiefen Wurzelsystems auch erhebliche Nährstoffmengen aus dem Unterboden nach oben verlagern und so wieder in den landwirtschaftlichen Nährstoffkreislauf zurückführen.

Media Contact

Dr. Martin Heil aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer