Schnellwachsende Hartholzpappel?

Würzburger Forscher arbeiten an der Züchtung einer schnell wachsenden Pappel, die aber festeres und wertvolleres Holz bildet als gewöhnliche Pappeln. Pappeln können pro Jahr bis zu 4 Meter wachsen und sind somit als nachwachsender Rohstoff interessant. Am Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie und Biophysik der Universität Würzburg werden die molekularen Grundlagen des Holzwachstums erforscht. Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass das Holzwachstum wesentlich von bestimmten Proteinen, so genannten Kaliumkanälen, geprägt wird. Sie sorgen dafür, dass der Nährstoff Kalium in der Pflanze kontrolliert transportiert wird. Wurde Pappeln zu wenig Kalium zur Verfügung gestellt, blieben die Fasern und Gefäße des Holzes kleiner und kompakter als bei normaler Kaliumversorgung.

Dieselben Ergebnisse wurden erzielt, wenn bei abgeschnittenen Ästen die Kaliumkanäle blockiert wurden. Unter den verschiedenen Kanälen haben die Forscher eine bestimmte Sorte gefunden, die in den so genannten Strahlzellen vorkommt. Außerdem steuern die Kaliumkanäle wahrscheinlich auch das Absterben der Holzfasern während des Holzwachstums, in dem sie überschüssiges Kalium abgeben. Diese Kaliumkanäle konnten die Würzburger Wissenschaftler mit Hilfe der Fluoreszenztechnik sichtbar machen. Nun arbeiten die Forscher daran, die Bäume genetisch so zu optimieren, dass sie die Kaliumkanäle verstärkt produzieren. Die Bäume würden dann womöglich genauso schnell wachsen, wegen des früheren Absterbens der Poren aber feinporigeres und festeres Holz produzieren.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer