Schweinepest

Schwarzwild als Überträger – Neuer Impfstoff erprobt

An der klassischen Schweinepest können sowohl Haus- als auch Wildschweine erkranken. In vielen Fällen wird die Schweinepest von Wildschweinen auf Hausschweine übertragen. An der Tierärztlichen Hochschule Hannover (Institut für Virologie) wird an der Entwicklung eines oralen Impfstoffes gegen die klassische Schweinepest gearbeitet. Mit einem Köder wird dabei den Tieren eine Impfsubstanz verabreicht, die an abgeschwächte Salmonellen gekoppelt ist. Frisst ein Wildschwein dieses Impfpräparat, wird im Darm des Tieres ein spezielles Eiweiß gebildet, das das Immunsystem stimuliert. Die Ergebnisse des im Auftrag des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft durchgeführten Forschungsprojektes zeigen, dass der Ansatz prinzipiell funktioniert, jedoch bisher zu wenig Eiweiß gebildet wird, um die Tiere gegen eine Erkrankung zu schützen. Eine Optimierung der Impfung könnte sie künftig zu einer wichtigen Maßnahme bei der Bekämpfung der Schweinepest machen.

Media Contact

Dr. Marion Morgner aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer