ZEUS und LIFT – Für zukunfts- und umweltorientierte Waldwirtschaft

Der Lehrstuhl für Waldbau und Forsteinrichtungen der Technischen Universität München hat das zukunftsorientierte forstliche Entscheidungsunterstützungssystem ZEUS bis zum Stadium eines Prototyps entwickelt. Mit Hilfe dieses Systems sollen Forstämter in die Lage versetzt werden, auf Basis wissenschaftlich fundierter Informationen und Verfahren den Forstbetrieb zukunfts- und umweltorientiert auszurichten und gleichzeitig ökonomischen Anforderungen gerecht zu werden.

Aufbauend auf diesem Prototyp hat der Forstbetrieb der Stadt Landsberg/Lech die Praxisvariante LIFT (Landsberger Informationssystem Forst und Technik) eingeführt und erprobt. Das von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) geförderte Vorhaben diente dazu, dieses IT-gestützte System in Entscheidungsprozessen und Planungsaufgaben unter den Aspekten Erstaufforstung, Waldbau und Schutzkonzepten zu erproben. LIFT stellt betriebliche und wissenschaftliche Informationen aus Tabellen und Karten interaktiv zur Verfügung. Die Vorgehensweise des Forstamtsleiters wird unterstützt. Die Abwägung von Vor- und Nachteilen bestimmter Handlungsalternativen wird berücksichtigt bzw. erst ermöglicht.

Der Entscheidungsprozess wird mit Hilfe von LIFT transparenter und insgesamt leichter. In das System werden unterschiedlichste Datenquellen eingespeist. Es verfügt über anwenderfreundliche Nutzeroberflächen. Ein auf den Beispielbetrieb abgestelltes Lastenheft erleichtert die Übernahme des Systems in andere Betriebe.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer