Gute Noten für Aquakulturbetriebe

Forschungsprojekt des LAVES Niedersachsen

Forellen aus niedersächsischen Aquakulturbetrieben wurden gute Ergebnisse bescheinigt. Weder bei der Lebensmittelsicherheit noch bei der Rückstandssituation gab es Beanstandungen. In einem Forschungsprojekt des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) wurden 15 Forellenbetriebe unter dem Gesichtspunkt Lebensmittelsicherheit untersucht. Beurteilt wurden die Wasser- und Futterqualität, die Fischgesundheit, der mögliche Einsatz von Arzneimitteln, Umweltgifte, gentechnische Veränderungen und schließlich Betriebsmanagement und Tierschutz. Im nun vorliegenden Abschlussbericht werden die Ergebnisse vorgestellt.

In Deutschland liegt der Pro-Kopf-Verbrauch an Fisch bei etwa 14 Kilogramm im Jahr. Weltweit werden etwa 100.000 Millionen Tonnen Fischereierzeugnisse im Jahr verzehrt. Davon stammen derzeit etwa 25 bis 30 Prozent aus Aquakultur. Dieser Anteil wird sich noch erhöhen, wenn der Fischbestand in den Meeren weiter abnimmt. Die Bedeutung der Lebensmittelüberwachung im Bereich der Aquakultur wird also zunehmen.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer