Neue Methoden zur Verbesserung von Zellstoffeigenschaften

Obwohl eine indirekte Verbindung zwischen den Eigenschaften von Papier und Holz besteht, so ist doch wenig über die Auswirkungen bekannt, die spezielle Holzparameter auf die Eigenschaften des entstehenden Holzstoffes haben. Im Rahmen des EUROFIBER-Projektes hat man sich auf die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Zellstoffs und der europäischen Papierindustrie konzentriert und sich der Untersuchung dieser Verbindungen sowie der Schaffung von Modellen für die Vorhersage von Papiereigenschaften gewidmet.

AFOCEL mit Sitz in Frankreich hat im Rahmen seiner Bemühungen zur Untersuchung der Verbindungen zwischen den Eigenschaften von Holz und Zellstoff einen Labor-Refiner für die Verarbeitung von kleinen Holzproben entwickelt. Insgesamt wurden Proben von 450 Norwegischen Fichten aus vier europäischen Ländern entnommen und damit eine Vielzahl von Wachstums- und Altersbedingungen der Bäume in Betracht gezogen. Die Beispielregionen wurden aufgrund Ihrer Nähe zu bestehenden Mühlen ausgewählt, um die zukünftige industrielle Anwendung zu erleichtern und die Relevanz der gewonnenen Daten zu gewährleisten.

Die Proben wurden analysiert und anschließend gemahlen. Der Zellstoff wurde weiter charakterisiert und die resultierenden Daten zeigten große Unterschiede bei den Zellstoffeigenschaften in und zwischen den Bäumen, was auf enge Verbindungen zwischen den Merkmalen des Baumes und des Zellstoffs hinweist. Alle Ergebnisse bildeten die Grundlage für statistische Modelle, die für die akkurate Vorhersage von Zellstoffeigenschaften auf Basis von Baummerkmalen erstellt wurden. Ziel war die Nutzung dieser multiplikativen Modelle zur Verbesserung der Papierqualität durch die Auswahl der besten Baummerkmale, welche die Zellstoffeigenschaften positiv beeinflussen.

Diese Technik könnte bedeutende Auswirkungen auf die europäische Zellstoff- und Papierindustrie haben, denn sie erlaubt den Mühlen die Vorauswahl der geeignetsten Baumproben für die Verarbeitung. AFOCEL sucht Partner aus der Industrie für die Zusammenarbeit bei der Anwendung dieser Modelle und die Weiterentwicklung der Technologie.

Media Contact

Pilippe monchaux ctm

Weitere Informationen:

http://www.afocel.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer