Boeing-Technologie für die Lebensmittelindustrie

Mikrowellen dehydrieren Essbares – Patent an Uni verschenkt

Eine vom Boeing-Konzern entwickelte Mikrowellen-Technologie könnte sich für die Lebensmittelindustrie als sehr nützlich erweisen. Das MIVAC (Microwave Vacuum Dehydration Technology) genannte Verfahren entzieht den Angaben zu Folge Obst und Gemüse das darin enthaltene Wasser. Da aber Lebensmittel-Konservierungen nicht zum Boeing-Geschäftsfeld gehören, wurde das MIVAC-Patent nun an eine Universität verschenkt.

Die Washington State University soll MIVAC nun im Detail erforschen und weiterentwickeln und ein wirtschaftlich nutzbares Produkt erarbeiten. Unter Vakuum werden die Früchte mit Hilfe von Mikrowellen gleichmäßig erhitzt, bis das Wasser komplett entwichen ist. Durch den gleichmäßigen Wasserentzug bei relativ geringen Temperaturen sollen dabei weder Form, Farbe, Geschmack noch Nährwerte beeinträchtigt werden, während die Haltbarkeit stark verlängert wird. Das geringere Gewicht erlaubt zudem Einsparungen bei Verpackung und Transport.

Ursprünglich war MIVAC in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts von McDonnell Douglas, nunmehr Teil des Boeing-Konzerns, entwickelt worden. Raumlandekapseln wurden bei Wasserungen damit getrocknet und Composit-Materialien für Kampfflugzeuge damit gehärtet. Neben dem Einsatz in der Lebensmittelindustrie könnte die Technologie auch für die Trocknung medizinischen Abfalls, die Entziehung giftiger Lösungen aus Müll, die Tötung von in Getreidemengen befindlichen Insekten oder im pharmazeutischen Bereich nützlich sein.

Media Contact

Daniel A. J. Sokolov pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.boeing.com http://www.wsu.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer