Ausbreitung typischer Waldpflanzen

Einfluss von Reh- und Schwarzwild gering

Das Ausbreitungspotenzial vieler typischer Waldpflanzen ist gering. Ihre Samen sind nicht für eine natürliche weiträumige Ausbreitung geeignet. Deshalb werden ehemals landwirtschaftlich genutzte Flächen oft nur langsam von diesen typischen Waldarten besiedelt, und ihre Anzahl nimmt mit zunehmender Entfernung zum ursprünglichen Wald ab.

Eine Untersuchung am Ordinariat für Weltforstwirtschaft der Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft befasste sich mit dem Einfluss von Reh- und Schwarzwild auf die Ausbreitung solcher Waldpflanzenarten. Die Studie kam zu dem Schluss, dass ihr Einfluss gering ist. Es wurden Samen aus Losung, Fell, Läufen und von Malbäumen beider Tierarten gesammelt. Diese wurden zum Keimen gebracht. Über 70 Prozent der gekeimten Pflanzen kommen sowohl im Wald als auch im Offenland vor. Arten, die an geschlossene Waldbestände gebunden sind, kamen selten vor. Das Samengewicht der ausgebreiteten Arten war eher gering. Die Samen typischer Pflanzenarten des Waldes sind dagegen groß und schwer und lassen sich daher schlechter über größere Strecken transportieren. Auch Reh- und Schwarzwild sorgen nicht für eine weiträumige Ausbreitung dieser Arten.

Media Contact

Thomas Hanenberg aid

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer