Kunststoff aus Zuckerrüben?

Gibt es künftig Plastikmaterial aus Zuckerrüben?

Bei der Zuckerproduktion aus Rüben fallen große Mengen an Reststoffen an, die bisher größtenteils in der Viehfütterung eingesetzt werden. Einen neuen Verwendungszweck könnte es geben, wenn die Forschungsarbeiten von Wissenschaftlern aus Preoria in Illinois, und Wyndmoor in Pennsylvania, Praxisreife erlangen.

Dort gelang es, das faserreiche Zuckerrübenmaterial so umzuwandeln, dass daraus bioabbaubarer Kunststoff entsteht. Das entwickelte Material entspricht in Beschaffenheit und Festigkeit herkömmlichen Kunststoffen und könnte vor allem für Verpackungen von Lebensmitteln wie beispielsweise Wasserflaschen oder auch als Füllmaterial in der Bau- und Möbelindustrie Verwendung finden.

Über den umweltfreundlichen Kunststoff aus Zuckerrüben berichtete die Zeitschrift „Agricultural Research“.

Weitere Informationen:
www.ars.usda.gov/is/AR, Rubrik: News/News Archive „Beets: A Biodegradable Bonus for Earth-Friendly Plastics?“

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer