Auswirkungen des Klimawandels auf Waldökosysteme und nachhaltige Waldnutzung stehen im Vordergrund

Der Präsident des Johann Heinrich von Thünen-Instituts (vTI), Prof. Dr. Carsten Thoroe, und der Präsident der Universität Göttingen, Prof. Dr. Kurt v. Figura, unterzeichnen am 22. April 2008 in Göttingen ein neues Kooperationsabkommen des vTI mit dem Forschungszentrum Waldökosysteme der Universität Göttingen.

Als Mitunterzeichner und Ansprechpartner der beiden kooperierenden Institutionen fungieren Prof. Dr. Andreas Bolte, Leiter des vTI-Instituts für Waldökologie und Waldinventuren, und Prof. Dr. Friedrich Beese, geschäftsführender Direktor des FZW.

Ziel ist eine Forschungszusammenarbeit auf dem Gebiet der nachhaltigen Waldnutzung. Im Vordergrund stehen dabei die Anpassung von Wäldern an den Klimawandel, zukünftige Mischwaldkonzepte sowie die Frage, wie sich die Waldbewirtschaftung auf die vielfältigen Funktionen der Wälder auswirkt. Ferner wird eine Aus- und Weiterbildungskooperation angestrebt. Durch die Bündelung ihrer Kompetenzen sehen sich die beiden Forschungseinrichtungen besser aufgestellt, gemeinsam Drittmittelprojekte einzuwerben und durchzuführen.

Das Göttinger Forschungszentrum untersucht den Einfluss von Umweltfaktoren auf Waldökosysteme; die Stärke des vTI-Instituts für Waldökologie und Waldinventur liegt in der Analyse von komplexen Daten. „Beide Seiten können vom Austausch ihres wissenschaftlichen Know-how profitieren“, betonte Professor Bolte.

Die beiden Einrichtungen können bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei Verbundprojekten zur ökologischen Bewertung von Energieholzanbau (NOVALIS) sowie zu Anpassungsstrategien für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung (DSS-Wuk) zurückblicken. Hier ist das Institut für Waldökologie und Waldinventuren in Eberswalde jeweils der Forschungspartner des FZW. Die Unterzeichner sind sicher, die begonnene Forschungskooperation auf Grundlage der neuen Vereinbarung deutlich intensivieren und ausbauen zu können.

Media Contact

Dr. Michael Welling idw

Weitere Informationen:

http://www.vti.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer