Kunststoffmatten in der Schweinemast

Ein Liegebereich auf nicht perforiertem Boden ist in der Schweiz bei Neu- und Umbauten von Schweineställen vorgeschrieben. In der Regel handelt es sich hierbei um Betonböden ohne Einstreu. Dies kann jedoch zu Hautschäden an den Gliedmaßen führen. Ein eingestreuter Liegebereich stellt eine geeignete Unterlage dar, verursacht aber auch höhere Kosten. Daher untersuchten Wissenschaftler der Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon (ART) verschiedene Kunststoffmatten auf ihre Eignung als Liegeunterlage. Sie stellten fest, dass die geprüften Matten insgesamt einen positiven Einfluss auf die Hautschäden an den Gliedmaßen und das Liegeverhalten der Schweine hatten. Weitere Erhebungen sind allerdings nötig, da vor allem die Widerstandsfähigkeit der eingesetzten Matten verbesserungswürdig war. Außerdem könnte auch ein Einsatz in anderen Haltungssystemen der Schweinemast vorstellbar sein sowie bei Haltungssystemen für Zuchteber, Muttersauen mit und ohne Ferkel und für abgesetzte Ferkel. Hierzu bedarf es allerdings noch eingehender Untersuchungen.

Media Contact

Thomas Hanenberg aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer