Automatisierte Wurzelanalyse verbessert Ernte

Maisfeld: Gute Wurzeln machen viel aus (Foto: pixelio.de/Rainer Sturm)

Wissenschaftler wollen den Ertrag von Kulturpflanzen dadurch verbessern, dass sie mithilfe eines automatisierten Abbildungssystems deren Wurzeln analysieren.

Forscher vom Georgia Institute of Technology http://gatech.edu und der Penn State University http://psu.edu haben dieses System entwickelt, bei der Fotos von Wurzelsystemen mit einer Software ausgewertet werden, die dabei hilft, nur die besten Pflanzen weiterzuzüchten.

Mehr als nur Saatgut für gute Ernte

„Wir haben ein Abbildungssystem produziert, das zur Auswertung der Wurzelsysteme von Pflanzen im Feldversuch beiträgt“, erklärt Alexander Bucksch von der Georgia Tech School of Biology and School of Interactive Computing.

„Wir können ganze Wurzelsysteme von Tausenden Pflanzen messen, um Genforschern die Informationen zu geben, die sie brauchen, um nach den Genen mit den besten Eigenschaften zu suchen.“

„Fruchtfolge, Saatgut, Düngung und Pflanzenschutz sind ausschlaggebend, um gute Ernten einzufahren“, so Günther Rohrer, Referatsleiter Pflanzliche Erzeugnisse bei der Landwirtschaftskammer Österreich http://lko.at , gegenüber pressetext.

„Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit gibt eine offizielle Liste heraus, in der Krankheiten, Schädlinge, Ertrag und vieles mehr, das für das Saatgut wichtig ist, verzeichnet sind.“

Wurzel- und Genanalysen im Fokus

Für die US-Forscher sind vor allem die Wurzeln der Pflanzen interessant. Sie haben daher die Wurzeln von erwachsenen Pflanzen ausgegraben und abfotografiert, um diese schließlich von einer Software analysieren zu lassen, die verschiedenste Parameter wie Dichte oder Durchmesser der Pflanzen misst.

Das System wurde an Mais und Kuhbohnen getestet, um die genetische Vielfalt der Pflanzen zu erheben. Die Forscher erhoffen sich, so die Änderungen im Pflanzenwachstum nach Eingriffen in ihre Gene besser verstehen zu können.

„Die Zulassung der einzelnen Sorten ist auch auf das Wurzelwachstum abgestimmt. Bei Sorten wie der Körnererbse geht zum Beispiel viel Forschung dahin, eine gute Wuchshöhe und wenige Fußkrankheiten für die Pflanze zu erreichen“, meint Rohrer abschließend zur Situation in Österreich.

Marie-Thérèse Fleischer pressetext.redaktion