Aus alt mach' neu – EU-Pilotprojekte zum reduzierten Landverbrauch

Um den Flächenverbrauch zu reduzieren und neue Formen der Flächennutzung zu entwickeln, hat die Europäische Union mit Partnern in sechs Ländern Pilotprojekte unter dem Titel „Circular Flow Land Use Management”, kurz „CircUse“ ins Leben gerufen.

Partner für ein deutsches Pilotprojekt sind u. a. das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) sowie das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG).

Die aktuellen Zahlen zum Flächenverbrauch sind vom Nachhaltigkeitsziel der Bundesregierung (30 Hektar pro Tag ab 2020) weit entfernt. Die flächenhafte Inanspruchnahme des Bodens bzw. der Fläche erfolgt zunehmend auf dem Lande.

Dabei existieren im Siedlungsbestand eine hohe Anzahl an Brachflächen und ungenutzter Gebäude. Solche Flächen bieten ein großes Potenzial zur Revitalisierung, bevor neues Land in Anspruch genommen wird. Die Pilotprojekte sollen einen strategischen Ansatz zum verbesserten Landmanagement entwickeln. In Sachsen werden vor allem Industriebrachen in den Fokus genommen, für die neue Nutzungsmöglichkeiten gesucht werden.

Basis des Projektes „CircUse“ ist die Idee einer periodisch zirkulierenden Landnutzung. Dabei werden bereits genutzte aber nicht mehr benötigte Flächen wieder in den Kreislauf eingebunden. Die Pilotprojekte sollen anhand von Beispielen zeigen, wie Landnutzung optimiert und Landverbrauch reduziert werden kann. Am Ende soll eine Strategie stehen, die es ermöglicht, die herkömmliche Landnutzungsphilosophie durch moderne, nachhaltige Konzepte zu ersetzen.

http://www.circuse.eu
http://www.smul.sachsen.de/umwelt/boden/21288.htm

Media Contact

Friederike Heidenhof www.aid.de

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer