Agrar- und Ernährungsforschung transparent gemacht – FISA – Neues Informationsportal von Bund und Ländern

Ob es um Fragen der Ernährungs- und Verbrauchersicherheit geht, um die Zukunft des ländlichen Raums oder den Klimawandel – Bund und Länder unterhalten eigene Forschungseinrichtungen und fördern Forschungsprojekte mit öffentlichen Geldern.

Einen Überblick über die Forschungsziele und zahlreichen Forschungsthemen gibt FISA – das Forschungsinformationssystem Agrar/Ernährung unter www.fisaonline.de.

Das neue Internetportal mit derzeit rund 4.000 erfassten Forschungsprojekten wurde am 27. März 2009 von Bundesministerin Ilse Aigner und der Vorsitzenden der Agrarministerkonferenz, Ministerin Petra Wernicke in Magdeburg freigeschaltet. FISA war 2006 von der Agrarministerkonferenz initiiert worden, um die Transparenz und Koordination der öffentlich geförderten Agrar- und Ernährungsforschung zu verbessern.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer