Innovationen der Bionik, Meeresbiologie und Mikrobiologie

Mit der Bionik der Natur lernen und ihre Merkmale auf die Technik übertragen - das ist nicht nur Gegenstand der Bionik, sondern auch der Meeresbiologie und Mikrobiologie.

Bayreuther Katalyse-Spezialist will Saudis Kunststoffe maßschneidern

Die Entwicklung neuer Materialien in Form maßgeschneiderte neue Kunststoffe (Polyolefine) ist das Ziel einer vorerst dreijährigen Kooperation des Bayreuther Katalyse-Spezialisten Professor Helmut Alt mit der saudischen SABIC, dem weltweit größte Hersteller petrochemischer Produkte. Heute Vertrag mit weltweit größtem Hersteller petrochemischer Produkte (SABIC) unterzeichnet Bayreuther Katalyse-Spezialist will für Saudis maßgeschneiderte Kunststoffe entwickeln Projekt läuft drei Jahr 05.02.2002 | nachricht Nachricht

Neues Verfahren zur Behandlung von Harninkontinenz überzeugt Investoren

Tiroler Innovacell entwickelt zukunftsweisende Zelltherapie Das junge Biotech-Unternehmen Innovacell erhält in einer ersten Finanzierungsrunde Unterstützung von einem österreichischen Investorenkonsortium, bestehend aus der Horizonte Venture Management GmbH, der uni venture Beteiligungs AG, der Hypo Equity Management AG, der Tiroler Zukunftsstiftung http://www.zukunftsstiftung.at und der Innovationsagentur http://www.innovation.co.at . Dadurch soll die Entwicklung neuer Verfahren zur Beh 04.02.2002 | nachricht Nachricht

Juckende Plage - Genetik der Neurodermitis

Suche nach Genschaltern für die Infektionsabwehr mit DNA-Chips Die Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF) und die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einem Gemeinschaftsprojekt Immunzellen von Neurodermitis-Patienten. Diese Patienten leiden an Hautentzündungen und ihre Haut ist anfälliger für Infektionen durch Viren, Pilze oder Bakterien. Innerhalb eines Jahres sollen rund 40.000 Gene auf ihre Rolle in der Infektionsabwehr getestet werden. Ärzte an der MHH w 04.02.2002 | nachricht Nachricht

Lifou 2000: A Major Scientific Survey

The coral reefs of New Caledonia, a major focus of marine biodiversity, are exceptional as subjects for investigation by zoologists and ecologists. They harbour an extraordinary profusion of species, representing one of the most complex ecosystems in the world’s oceans. Exploration of a single bay, during the Lifou 2000 research campaign, found a treasure trove of discoveries highly stimulating for scientific imagination and debate. The scientific survey LIFOU 2000, organized and led jointly 04.02.2002 | nachricht Nachricht

Collaboration on the discovery and the development of new drug targets and candidates for CNS diseases

GENOPIA Biomedical LLC (GENOPIA), a biotechnology firm headquartered in Saarbücken, Germany and Ciphergen Biosystems, Inc. (Nasdaq: CIPH) in Fremont, CA, will collaborate on the discovery and the development of new drug targets and candidates for CNS diseases. GENOPIA Biomedical focuses on the development of novel drug candidates and uses advanced proteomics as its main drug discovery and high-throughput screening tool, while Ciphergen Biosystems is a world leader in the development of proteomics te 04.02.2002 | nachricht Nachricht

Water Lily Study Sheds Light on Evolution of Flowering Plants

The origin of flowering plants, or angiosperms, stands as one of evolutionary biology’s great enigmas. Scientists know that they diverged from the seed-bearing plants, or gymnosperms, at least 150 million years ago, but the details surrounding this split have proved elusive. To that end, new research into the developmental biology of an ancient lineage of flowering plants may offer insights. According to a report published today in the journal Nature, the pond lily Nuphar polysepalum (right) 01.02.2002 | nachricht Nachricht

Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung

Oldenburger Wissenschaftler haben Konzepte für die Chemie zu einer nachhaltigen Entwicklung entworfen, die zur Umsetzung der Rio-Deklaration der Vereinten Nationen und der Agenda 21 beitragen sollen. Oldenburg. Was kann die Chemie zu einer nachhaltigen Entwicklung, also zur Umsetzung der Rio-Deklaration der Vereinten Nationen von 1992 und der Agenda 21, dem von mehr als 170 Staaten verabschiedeten Arbeitsprogramm für das 21. Jahrhundert, beitragen? Welche Konzepte müssen dazu entwick 01.02.2002 | nachricht Nachricht

Embryonale Affenstammzellen aus unbefruchteten Eizellen produziert

Forscher hoffen und Kritiker zweifeln an Anwendung beim Menschen Forscher der Wake Forest University und der kontrovers diskutierten US-Firma Advanced Cell Technology (ACT) in Worcester (http://www.advancedcell.com) haben erstmals Details veröffentlicht, wie sie aus unbefruchteten Eizellen von Affen Stammzellen herstellten, die in den Eigenschaften normalen embryonalen Stammzellen gleich waren. Aus den Zellen züchteten die Wissenschaftler verschiedene 01.02.2002 | nachricht Nachricht

Lovelorn pheasants spread ticks

Disinfecting male birds might not help curb Lyme disease. Treating male pheasants against the ticks that carry Lyme disease might do more harm than good. Tick-free males are more sexually attractive, so untreated males are forced to roam farther in search of mates, possibly spreading ticks as they go. A blood-dwelling bacterium called Borrelia causes Lyme disease, famed for its arthritic symptoms. Ticks spread the bug when they bite rodents, birds, deer and humans.
01.02.2002 | nachricht Nachricht