9. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Geometrie und Grafik (DGfGG) vom 6. bis 8. März 2013

Über Form und Struktur – aktuelle Anforderungen an die Geometrie

Formen und Strukturen als grundlegende Gestaltungsbezüge in verschiedenen Disziplinen, insbesondere in Architektur, Produktdesign und Kunst, stehen im Mittelpunkt der 9. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Geometrie und Grafik im März 2013 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Fachbereich Architektur.

Mit dieser Tagung feiert die Deutsche Gesellschaft für Geometrie und Grafik gleichzeitig ihr 10-jähriges Bestehen. In Vorträgen, Postern und Diskussionen sollen auf der Tagung die Positionen der Geometrie zu Form und Struktur thematisiert und aktuelle Anforderungen an die Geometrie bestimmt werden. Dabei geht es auch um das Zusammenspiel von Form, Materialität und Funktionen.
Die aktuellen Entwicklungen zeigen die Verwendung immer komplexerer, unregelmäßiger und scheinbar „ungeometrischer“ Formen. Daher stellen sich u.a. die Fragen, auf welche Grundlagen sich Gestaltung heute beziehen kann und ob bzw. wie sich diese durch die digitalen Werkzeuge verändert haben.

Aufgrund eines „Call for Papers“ ist ein spannendes Programm entstanden. Die Vortragenden beleuchten das Tagungsthema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sie kommen aus Praxis und Theorie verschiedener Disziplinen wie Architektur, Design, Geometrie, Kunst, Philosophie und Mathematik.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Tagung unter http://www.tagung2013.dgfgg.de

Tagungsleitung:
Akad. Direktorin Cornelie Leopold
Fachgebiet Darstellende Geometrie und Perspektive
Fachbereich Architektur
Technische Universität Kaiserslautern
Pfaffenbergstraße 95
D-67663 Kaiserslautern
Tel. +49 (0)631 205 2941
e-mail: cornelie.leopold@architektur.uni-kl.de

Media Contact

Thomas Jung TU Kaiserslautern

Weitere Informationen:

http://www.tagung2013.dgfgg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer