Bypass-OP mit Roboter ohne Brustkorböffnung

Kombi-Eingriff am Herzen an Uniklinik Innsbruck

An der Innsbrucker Universitätsklinik ist erstmals eine komplizierte Bypass-Operation mit Hilfe eines OP-Roboters durchgeführt worden. Ohne Brustkorböffnung erfolgte eine endoskopische Bypass-Operation mit anschließender Stent-Implantation. Der 59-jährige Patient wurde bereits am vierten Tag nach dem Kombinationseingriff entlassen.

Der Eingriff wurde vom Herzchirurgen Johannes Bonatti von der Universitätsklinik für Chirurgie und dem Kardiologen Guy Friedrich durchgeführt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Herzchirurgie und interventioneller Kardiologie ist ebenso eine Revolution in der Behandlung von Herzpatienten wie der eigentliche Eingriff an den Herzkranzgefäßen nur über drei kleine Portlöcher an der linken Brustkorbhälfte und einen kleinen Schnitt in der Leiste. Der Kombinationseingriff soll eine noch bessere Versorgung von Herzpatienten bringen.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.uibk.ac.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer